Dienstag, 14. Dezember 2010

Curryreis mit Banane und Ananas

Heute mal was Ausgefallenes - und sogar total vegetarisch (da wird sich Nadja sicher freuen!). Wird sogar gerade noch testweise gegessen.


Zutaten:
  • 150 g Reis
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 2 Karotten
  • 1 Zucchini (wer mag, kann natürlich auch mehr benutzen)
  • 2 Bananen
  • 1/2 Dose Ananas (oder aber frische)
  • Zitronensaft (1 Zitrone)
  • Brühwürfel
  • 50 ml Sahne/Cremefine
  • 100 ml Wasser
  • Öl
  • Salz/Pfeffer/Curry
  • (Knoblauch nach Belieben, ich hab stattdessen eine kleine Zwiebel benutzt)
Zubereitungszeit: 20-30 min
Schwierigkeitsgrad: mittel


Karotten und Zucchini kleinschneiden. Bei Karotten reichen Ringe, Zucchinis können zusätzlich noch halbiert werden, sonst sind die Scheiben so groß. Genauso können auch schon die Bananen und die Ananas (wenn nicht schon geschehen) geschnitten werden.

Reis in Salzwasser kochen und ca. 1 TL Curry dazugeben. Frühlingszwiebeln (und wer mag Knoblauch) kleinschneiden und in einer Pfanne mit Öl andünsten.

Das Gemüse dazugeben und langsam das Wasser hinzufügen. Hier kann man jetzt ein Stück Brühwürfel im Wasser auflösen. Zusätzlich noch den Zitronensaft dazugeben (aber vorsichtig, sonst wird es zu sauer).

Wenn der Reis fertig ist, diesen zum Gemüse in die Pfanne geben und gut mischen. Jetzt kann mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. Wem das Ganze noch zu lasch ist, kann auch etwas Chili unterrühren. Jetzt kann man noch etwas Sahne, wahlweise auch Cremefine, dazugeben, damit der Reis sämiger wird.

Jetzt nur noch die Bananen- und Ananasstückchen unterheben. Am besten nicht mehr zu stark erhitzen, weil die Banane sonst matschig wird und irgendwann verschwindet. Fertig!

Es kann sein, dass die Bananenstückchen am nächsten Tag sehr dunkel sind. Das ist normal, also keine Sorge!



Luis' Note: 9,0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen