Montag, 13. Dezember 2010

Frischkäse-Gnocchi

Ich hatte hiervon eine große Portion gekocht - also im Prinzip doppelte Menge (muahaha 1kg Gnocchi) - das reicht dann auf jeden Fall für 2 Personen und 2x essen (oder einen Brasilianer und ein kleines deutsches Mädchen).


Zutaten:
  • 150 g Kräuterfrischkäse (z.B. BUKO, Bresso, Philadelphia)
  • 500 g Gnocchi
  • 5 Scheiben gekochter Schinken
  • 300 g gemischte Pilze (tiefgefrorene Pilzmischung)
  • 1 kleine Zwiebel
  • 50 ml Cremefine (oder Sahne)
  • Öl
  • Salz/Pfeffer/Kräuter (z.B. Basilikum, Oregano...)
Zubereitungszeit: 15-20 min
Schwierigkeitsgrad: mittel

Gnocchi im heißen Salzwasser kochen. Zwiebel würfeln und in etwas Öl in der Pfanne anschwitzen. Den Schinken würfeln und dazugeben. Die tiefgefrorenen Pilze (die habe ich hier benutzt) hinzufügen und mit Pfeffer und Salz (lieber sparsam verwenden, da ja später noch der salzige Käse dazukommt) abschmecken. Die Pilze verlieren wahrscheinlich etwas Wasser, aber das ist nicht weiter schlimm - dann gibt es später mehr Soße! Wer frische Pilze oder Pilze aus dem Glas/der Dose benutzt, sollte noch etwas Wasser dazugeben - aber am besten nicht mehr als 100 ml!

Wem das ganze dennoch etwas zu lasch ist, kann auch noch ein Stück Brühwürfel dazugeben (das könnte vor allem der Fall sein, wenn vorher Wasser dazugegeben worden ist). Den Kräuterfrischkäse und die Sahne einrühren. Ich habe Cremefine benutzt, das gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen, u.a. Pilze!

Mittlerweile sollten die Gnocchi gekocht sein: also abschütten, einen Moment abtropfen lassen und dann in die Pfanne zu der Käsemischung geben. Gut umrühren und eventuell noch etwas nachwürzen. Jetzt können auch Kräuter dazugegeben werden. Fertig!

Am besten schmeckt das ganze mit etwas geriebenem Parmesan!


Luis' Note: 9,7 (und Luis sagt: "Super lecker!!!")

1 Kommentar:

  1. Tolles Rezept! Geht relativ schnell, ist nicht schwer und diese Kombination aus Käse und Pilzen ist echt klasse. Ich schließe mich Luis an, fand es auch "super lecker" :)

    Es sei aber allen Hungrigen davon abgeraten, auch nur mit dem Gedanken zu spielen, ein Kilo Gnocchi für zwei Personen und ein Essen zuzubereiten... nach dem Verzehr dieser Menge bedarf es nämlich mehrerer Verdauungs-Schnäpse ;)

    AntwortenLöschen