Samstag, 11. Dezember 2010

Gebratene Nudeln

Wir hatten mal wieder Lust auf Asiatisch! Deshalb gabs vergangene Woche "Gebratene Nudeln".


Zutaten:
  • 150 - 250 g Spaghetti oder Mie-Nudeln
  • 1 rote Paprika
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 5 Karotten
  • 1 Glas Mungokeime (wahlweise auch frische)
  • 200 g Shrimps
  • 3 Eier
  • Teriyaki-Sauce
  • Soja-Sauce
  • Chinagewürz, Pfeffer, Salz
  • evt. Öl zum Anbraten
Zubereitungszeit: 30 min
Schwierigkeitsgrad: Mittel

Als allererstes sollte man alle Zutaten, die geschnitten werden müssen, kleinschneiden. Karotten in Stifte, Paprika in kleine Stücke und Frühlingszwiebeln einfach in Ringe.

Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen, dann die Spaghetti ganz normal kochen. Anstatt Salz kann man auch Soja-Sauce ins Wasser geben - das würzt auch gut.

Öl und Soja-Sauce in eine Pfanne geben, die Frühlingszwiebeln und Shrimps anbraten. Wer Angst hat, dass die Shrimps zu klein werden, kann sie auch zuletzt dazugeben, allerdings nehmen sie dann nicht mehr so gut den Sojageschmack an.

Dann die Karottenstückchen dazugeben und kurz mitanbraten. Mit Pfeffer, Chinagewürz und Teriyaki-Sauce abschmecken (damit die Karotten auch schnell noch den Geschmack etwas annehmen). Anschließend noch die Paprikastücke dazugeben und mitbraten.

Währenddessen kann man schonmal die Eier in einer Schüssel schlagen, damit sie sich später leichter unterrühren lassen (hier kann man auch nochmal etwas würzen). Dann können auch schon die Mungokeime dazu. Mittlerweile sollten auch die Nudeln gekocht sein. Abschütten und dann in die Pfanne geben. Nochmal mit Teriyaki-Sauce abschmecken und anschließend auch die Eier unterrühren. Nun einfach noch warten, bis die Sauce von den Nudeln aufgesaugt wurde und fertig!

Wer das ganze noch etwas schärfer will, kann auch noch Chilipulver dazugeben - aber besser sparsam verwenden! Ich hatte das ganze mit Spaghetti gemacht, werde das nächste Mal aber Mie-Nudeln ausprobieren. Diese sollten dem Essen noch einen etwas mehr asiatischen Touch verleihen.


Luis' Note: 8,3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen