Samstag, 11. Dezember 2010

Kritharaki-Auflauf

Nachdem ich Luis schon so lange vorgeschwärmt habe, das griechisches Essen total lecker sein kann, habe ich ihn nun auch endlich davon überzeugen können, es selbst mal auszuprobieren. Dadurch, dass Luis kein Knoblauch verträgt, haben wir es bisher vermieden, in ein griechisches Restaurant zu gehen. Daher ist mein Gericht auch ohne Knoblauch gemacht!



Zutaten:
  • 500 g Gyros-Fleisch (gibt es manchmal im Supermarkt schon vorgewürzt)
  • 150 - 250 g Reisnudeln (je nachdem, wie viel man gern mag)
  • 500 ml passierte Tomaten
  • 100g Feta
  • 100 ml Milch
  • 300 g Champignons (frisch oder Dose/Glas)
  • Salz, Pfeffer, Gewürz
Dauer: Vorbereitung 15 min, Backen: 40-60 min
Schwierigkeitsgrad: Leicht

Das Fleisch kommt in eine Auflaufform und gleich darüber werden die Reisnudeln verteilt. Ihr könnt sie etwas mit dem Fleisch vermischen, damit sie, wenn das Essen fertig ist, nicht aneinanderkleben und noch hart sind. Solltet ihr Fleisch verwenden, was noch nicht vorgewürzt ist, vergesst nicht, Salz und Pfeffer und eventuell noch etwas Tzatziki-Gewürz und Zwiebeln dranzumachen.

Danach werden die Champignons über der Nudel-Fleischmischung verteilt (frische Champignons müssen natürlich erst in Scheiben geschnitten werden - die aus der Dose oder dem Glas einfach abtropfen lassen und dann dazugeben).

Anschließend die passierten Tomaten auf die Champignonschicht geben. Wer mag, kann die Soße noch etwas mit Salz und Pfeffer oder anderen Gewürzen abschmecken. Die Milch und den Fetakäse in einem kleinen Topf erhitzen und warten, bis das Gemisch warm ist. Dann über die Tomaten geben. Wer zusätzlich noch gern etwas geriebenen Käse über den Auflauf machen will, kann das nun tun.

Das ganze dann im Ofen bei 180°C etwa 40-60 Minuten backen. Habt ein Auge auf den Käse, damit er nicht zu dunkel wird! Das ganze sollte danach etwa so aussehen:


Beim nächsten Mal werde ich wohl die Champignons mit der Tomatensauce aufkochen und vielleicht sogar etwas Schmelzkäse (Kräuter) dazumischen. Oder einfach die Pilzmenge erhöhen, da der Geschmack einfach untergegangen ist. Das vorgewürzte Gyros-Fleisch schmeckt ein bisschen stark. Auch das werde ich das nächste mal wohl selbst würzen. Wer kein Gyros-Fleisch findet, kann auch Geschnetzeltes benutzen! Das funktioniert genauso gut. Alles in Allem war es aber lecker! Geht fix und ist auch gar nicht schwer!


Luis' Note:
8,7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen