Samstag, 18. Dezember 2010

Tiramisu

Da wir heute Abend zum Essen eingeladen worden sind, dachte ich mir, ich versuche mich mal an einem Tiramisu! Das erste mal, dass ich einen gemacht habe.


Zutaten:
  • 3 Eier (Eigelb)
  • 75 g Puderzucker
  • 500 g Mascarpone
  • 40 ml Amaretto
  • 250 ml Kaffee
  • 200 - 250 g Löffelbisquits
  • Kakao zum bestäuben
Zubereitungszeit: 20 min Schwierigkeitsgrad: leicht

Für die Creme:

Eigelb vom Eiweiß trennen und in eine Schüssel geben. Puderzucker und 20 ml Amaretto dazugeben und mit dem Schneebesen verrühren.

Anschließend den Mascarpone hinzugeben und cremig schlagen (es kann sein, dass ihr einen Tennisarm bekommt, je nachdem, wie fest der Mascarpone ist :D).

Für die Bisquits:

Kaffee in eine Schale geben und den restlichen Amaretto dazugeben. Dann die Löffelbisquits nacheinander kurz in Kaffee tränken und in die Form legen. Wenn die Form mit einer Schicht Bisquits voll ausgelegt ist, eine Schicht Creme darüber und dann nochmal Bisquits und Creme schichten (also insgesamt 4 Schichten).

Dann einfach noch Kakao darüberstreuen. Am besten geht das, wenn man den Kakao in ein Sieb gibt und dann vorsichtig über der gefüllten Form verteilt. Ich hab noch versucht, ein paar Formen in die Kakaoschicht zu sieben. Ist etwas schwierig und es hat leider auch nur bedingt funktioniert :P



Luis' Note: 9,7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen