Montag, 17. Januar 2011

Frühlingsrollen

Diesmal eine Herausforderung :D Ich habe noch nie Frühlingsrollen gemacht und da in allen Rollen aus dem Supermarkt Knoblauch drin ist, wollte ich gerne mal eine Version für Luis ohne machen. Außerdem macht kochen mit dem Wok Spaß!


Zutaten:
  • ca. 20 Reisteigplatten
  • 2-3 Karotten
  • 1 rote Paprika (oder 2 kleine)
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Glas Sojasprossen
  • 100g Glasnudeln
  • 150g Shrimps
  • (Butter)
  • Sesamöl
  • Sojasauce
  • Pfeffer/Salz/Chinagewürz/Chili/Paprika edelsüß
Zubereitungszeit: 35-40min
Schwierigkeitsgrad: schwer


Glasnudeln so gut es geht vom großen Ballen abtrennen (keine Chance mit Schere oder roher Gewalt!) und in kaltem Wasser einweichen. Dort sollten sie etwa 10 Minuten bleiben.

Währenddessen die Karotten schälen und in kurze Stifte schneiden. Die Paprika und Frühlingszwiebeln ebenfalls kleinschneiden und anschließend in etwas Sesamöl und Sojasauce anbraten. Karotten, Sojasprossen und Shrimps hinzugeben und mitanbraten.

Wenn die Glasnudeln gut eingeweicht sind, diese jetzt abschütten und etwas zerkleinern. Dann zu den restlichen Zutaten dazugeben. Nun nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Chili und eventuell Paprika edelsüß und Chinagewürzmischung abschmecken.

Jetzt kommt der kniffelige Teil: die Reisteigplatten müssen nun nach und nach kurz in warmen Wasser eingetaucht werden. Einige Zubereitungsvorschläge beinhalten auch das Bestreichen mit Butter - ich habe die Platten allerdings nur kurz eingeweicht.

Einen gehäuften Esslöffel mit dem Wokgemisch auf den unteren Teil einer eingeweichten Reisteigplatte geben und nun den unteren Teil über die Masse schlagen. Dann die Seiten einknicken. Nun kann die Platte mit Füllung einfach aufgerollt werden. Wer Probleme hat - so wie ich (es war ein harter Kampf mit den widerwilligen Zutaten) - kann aber auch einfach bei Youtube ein Video suchen, wie man die Rollen am besten macht! Das hat mir auch sehr geholfen.

Wenn alle Rollen fertig sind, etwas Sesamöl in eine Pfanne oder den Wok geben und dann die Frühlingsrollen kurz darin anbraten. Die noch glasig aussehenden Reisteigplatten sollten dann eine leicht gelbliche Farbe annehmen - das Anzeichen dafür, dass die Rollen fertig sind!

Am Besten mit einem leckeren fruchtigen Dip genießen!



Luis' Note: 8,3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen