Dienstag, 15. Februar 2011

Lasagne

Nachdem ich Luis schon in der vergangenen Woche versprochen hatte, mal wieder sein Lieblingsessen zu machen und es dann doch nicht gemacht hatte (...), musste ich das dieses Wochenende nachholen.



Zutaten:
  • 500 g Hackfleisch
  • 1000 ml passierte Tomaten
  • 100 g Reibekäse
  • ca. 10 Lasagneplatten
  • 1 Becher Crème fraîche oder saure Sahne
  • 1 Zwiebel
  • 6 Champignons
  • Salz/Pfeffer
  • Oregano/Basilikum
Zubereitungszeit: 15 min (+20 - 25 min im Backofen)
Schwierigkeitsgrad: leicht


Ofen auf 200°C vorheizen.

Die Zwiebel hacken und mit etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Dann das Hackfleisch dazugeben und gut mit Salz und Pfeffer würzen. In der Zwischenzeit die Champignons saubermachen und kleinschneiden. Anschließend zum Fleisch in die Pfanne geben.

Wer mag, kann den Boden der Auflaufform für die Lasagne mit einer Schicht Tomatensoße (passierte Tomaten) bedecken. Das ist aber kein Muss.

Sobald das Fleisch nicht mehr rot ist, die passierten Tomaten dazugeben und mit Kräutern, wie z.B. Basilikum und Oregano, würzen. Gegebenenfalls muss nun nochmal alles mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt werden. Etwa 3 Minuten weiter köcheln lassen.

Jetzt wird abwechselnd beginnend mit einer Schicht Soße, gefolgt von einer Schicht Lasagneplatten, die Auflaufform gefüllt. Meine Lasagne hat meistens 7 Schichten. Die letzte Schicht sollte Tomatensoße sein. Darauf wird dann die Crème fraîche, bzw. saure Sahne, verteilt.

Abschließend noch den Reibekäse darüber verteilen und ab geht's in den Ofen (180-200°C).



Luis' Note: 9,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen