Mittwoch, 16. März 2011

Joghurt-Waffeln

Waffeln - ich liebe sie! Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, sie zuzubereiten, und es ist immer einfach, sie zu machen! Das einzige Problem ist: man braucht ein Waffeleisen und es dauert eine Weile, bis man den Teig verarbeitet hat.


Zutaten für ca. 16 Waffeln:

  • 150 g Butter
  • 5-6 Eier (je nach Größe)
  • 150 g Puderzucker
  • 400 g Joghurt (natur oder Vanille)
  • 200 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Schokostreusel nach Belieben

Zubereitungszeit: 15 min (+30 min fürs Backen)
Schwierigkeitsgrad: leicht

Die Butter kann entweder geschmolzen werden oder in mehrere kleine Stücke zerteilt werden. Je weicher die Butter, desto besser! Dann die Eier hinzufügen. Die Menge von 6 Eiern erschien mir recht viel - ich habe nur 5 benutzt und es hat auch hervorragend funktioniert!

Den Puderzucker am besten durch ein Sieb geben, sonst bleibt er viel zu klumpig! Dann noch den Joghurt dazugeben und alles mit dem Handrührgerät vermischen.

Das Mehl, das Backpulver und die Speisestärke sollten am besten auch gesiebt werden, bevor sie den restlichen Zutaten hinzugefügt werden. Jetzt noch eine kleine Prise Salz dazugeben und nochmal alles gut vermischen. Ganz zum Schluss könnt ihr dann die Schokostreusel unterrühren. Ich schütte immer drauf los - deshalb habe ich keine feste Menge angegeben.

Dann ist der Teig auch schon fertig! An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich ein wundervolles Waffeleisen hab, was ich zu Beginn bloß einmal einfetten muss und dann nie wieder! Die Waffeln hängen nicht an und werden schön gleichmäßig goldgelb. Ich habe mal gelesen, dass man das Eisen besser nie mit Spülmittel saubermachen sollte - sondern nur mit klaren Wasser und Küchentüchern. Ich vertraue auf diese Methode - und es scheint ja auch zu funktionieren!

Ach ja, eine kleine Soßenkelle sollte eigentlich reichen, um die richtige Menge Teig ins Eisen zu füllen.



Luis' Note: 9,0

1 Kommentar:

  1. Die waren echt lecker! Ich stelle mich gerne für weitere Versuche zur Verfügung! :-)) Morten

    AntwortenLöschen