Mittwoch, 16. März 2011

Thailändischer Glasnudelsalat

Im letzten Jahr habe ich meine Liebe zum Dampfgaren entdeckt! Auf diesem Weg möchte ich Sabine und Stefan nochmal viiiielen Dank sagen für den Dampfgartopf! Er erweist uns tolle Dienste und wir haben ihm auch einen großen Bruder gekauft.



Zutaten:

  • 1 Mango
  • 200 g Glasnudeln
  • 1-2 Limetten
  • 1 Orange
  • 400 g Shrimps
  • 4 EL Sesamöl
  • 1-2 EL (flüssiger) Honig
  • Chiliflocken oder 1 Chilischote
  • frisches Basilikum
  • Salz/Pfeffer

Zubereitungszeit: 30 min
Schwierigkeitsgrad: mittel

Bei Glasnudeln handelt es sich um eine Art Instantnudeln, die nur mit kochendem Wasser übergossen werden und dann ein paar Minuten ziehen müssen. Wer einen Wasserkocher zur Hand hat, kann also etwas Zeit sparen!

In einen Topf mit Dämpfeinsatz etwas Wasser füllen und die Shrimps in den Einsatz legen. Sofern die Schwänzchen noch nicht entfernt sind, solltet ihr das erst machen. Dann den Deckel drauf und etwa 5 Minuten dämpfen lassen. Die meisten Shrimps aus dem Supermarkt sind ja bereits gekocht, allerdings bietet sich das Dämpfen trotzdem an, da die Garnelen so nicht so stark schrumpfen! In der Pfanne würden sie zu viel Wasser verlieren.

Da von einer Limette und von der Orange die Schale für das Rezept verwendet werden müssen, ist es besser, wenn man unbehandelte Früchte nimmt. Wer allerdings keine BIO Limetten oder BIO Orangen zur Hand hat, kann mit einem kleinen Trick etwas Geschmack zaubern: es gibt Backaromen z.B. von Dr. Oetker in genau diesen Geschmacksrichtungen - sie sind ein guter Ersatz. Solltet ihr diese abgeriebenen Schalen benutzen, nehmt nicht zu viel! Ein halbes Päckchen reicht auf jeden Fall aus!

Bei der normalen Zubereitung sollte das Obst gut abgewaschen und dann von jeweils einer Limette und von der Orange die Schale abgerieben werden. Anschließend noch den Saft auspressen und in zwei gesonderten Gefäßen auffangen.

Der Orangensaft und die Orangenschale werden dann mit etwa 2 EL Sesamöl und Chilistreifen verrührt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Bei einer Zubereitung mit einer frischen Schote einfach die Schote gut abwaschen, entstielen und entkernen, längs aufscheiden und in kleine Streifen schneiden. Das ist aber wirklich höllisch scharf! Ich hab auf Chiliflocken zurückgegriffen und war zugegebenermaßen etwas erschrocken, als ich geschmeckt hab, wie scharf das Essen ist!

Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Kern entfernen und es dann in feine Streifen oder Würfel schneiden. Die Basilikumblätter abzupfen und fein schneiden.

Die Nudeln sollten mittlerweile fertig sein. Nehmt sie aus dem Wasser, drückt sie etwas aus und schneidet sie in kleine Stücke (geht ganz gut mit einem Messer, wenn die Nudeln noch im Sieb sind). Dann die Mangostreifen, Basilikumblätter und die Orangenmarinade unterrühren.

Jetzt wird der Limettensaft und die Schale verarbeitet: hierzu diese einfach mit 2 EL Sesamöl und Honig verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer keinen flüssigen Honig hat, kann den zähen Honig langsam in der Mikrowelle "schmelzen". Aber bloß nicht zu lange und zu heiß einstellen!

Jetzt die Garnelen in die Limettenmarinade geben und anschließend alles auf dem Glasnudelsalat anrichten. Die zweite Limette dient übrigens lediglich zum Dekorieren - ist also nicht zwingend notwendig.




Luis' Note: 9,2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen