Freitag, 1. April 2011

Cheesecake-Muffins

Ich liebe Käsekuchen (oder wie man bei uns sagt: "Mattekuchen"). Der ist so schön matschig und manchmal gibts den auch ohne Boden! Das ist mir am liebsten. Und da ich heute plötzlich Lust auf Käsekuchen verspürt habe, musste ich gleich mal ein paar Muffins backen!



Zutaten:
  • 500 g Magerquark
  • 100 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 2 Eier
  • 1 Dose Mandarinen
Zubereitungszeit: 10 min (+ 30-35 min im Backofen)
Schwierigkeitsgrad: leicht


Zunächst alle Zutaten bis auf den Quark und die Mandarinen in einer Schüssel mit dem Handrührgerät vermischen. Das Puddingpulver muss übrigens nicht angerührt werden, sondern kommt als Pulver direkt in den Teig. Dann den Quark dazugeben und unterrühren.

Die Mandarinen abschütten, denn der Saft wird nicht gebraucht.

Die Mandarinenstückchen kommen erst dazu, wenn der Teig schön glatt gerührt worden ist. Am besten sollten sie mit einem Löffel untergehoben werden, damit sie nicht kaputtgehen.

Dann alles in das vorgefettete, mit Förmchen ausgelegte Muffinblech füllen und ab in den Backofen. Wenn die Oberfläche der Muffins leicht braun wird, sind sie fertig. Wahrscheinlich fallen sie in sich zusammnen, sobald sie aus dem Ofen kommen. Aber das ist nicht weiter schlimm.

Wahlweise kann man anstatt Mandarinen natürlich auch Rosinen oder Kirschen verwenden.


Luis' Note: 9,5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen