Freitag, 1. April 2011

Spaghettimuffins

Ich wollte das Rezept unbedingt ausprobieren! Ich glaube, ich habe noch nie Spaghettimuffins gesehen. Im Prinzip alles ganz easy und doch ein bisschen aufwändiger, als einfach ein paar Nudeln mit Tomatensoße zu kochen :) Ich hatte Papierförmchen benutzt - allerdings werde ich fürs nächste mal zu eingefetteter Alufolie greifen, da die Nudeln stark am Papier festkleben, wenn die Tomatensoße nicht bis zum Boden des Förmchens durchläuft.


Zutaten für etwa 12 Stück (eher mehr):
  • 250 g Spaghetti
  • 1-2 EL Olivenöl
  • 1 Paprika
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 2 Tomaten (oder passierte Tomaten)
  • 2 Eier
  • 150 g geriebener Käse
  • frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch...)
  • Salz/Pfeffer/Paprikapulver
Zubereitungszeit: 15 min (+ 20 min Backofen)
Schwierigkeitsgrad: mittel


Die Nudeln wie gewohnt in leicht gesalzenem Wasser kochen. Während sie vor sich hin köcheln die Paprika in Würfel und die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und in etwas Öl in einer Pfanne anbraten. Nach und nach dann die Kräuter dazugeben. Nicht vergessen auch gut mit Pfeffer und Salz zu würzen! Die Mischung kann dann beiseite gestellt werden.

Außerdem kann die Käsemasse schon angerührt werden. Dazu einfach den Streukäse mit den Eiern vermischen. Das geht am besten mit einem Schneebesen.

Sobald die Nudeln fertig sind, diese abschütten und gut abtropfen lassen. Allerdings solltet ihr nicht so lange warten, weil die Nudeln sonst so stark verkleben, dass es problematisch wird, sie voneinander zu trennen.

Jetzt am besten mit einer Gabel ein paar Nudeln aufdrehen und in die Förmchen im Backblech legen. Wenn alle Förmchen mit Nudeln gefüllt sind, kommt obendrauf die Tomatensoße, bzw. die geschnittenen Tomaten. Ich hatte noch die Soße über und habe sie deshalb verwendet. Bei der Verwendung von Tomaten könnte das Ganze etwas trocken werden - hat bei mir aber auch gut funktioniert.

Auf den Tomatenstückchen wird dann die Paprika-Kräutermischung verteilt. Keine Angst vorm Türmchenbauen! Ich war zugegebenermaßen etwas zu vorsichtig und hätte im Nachhinein betrachtet ruhig noch mehr in die Förmchen füllen können.

Zum Schluss kommt dann die Käsemasse über die Nudelmuffins. Dann gehts bei 180°C für etwa 20 min in den Backofen!



Luis' Note: 8,3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen