Sonntag, 22. Mai 2011

Chicken Teriyaki Spieße

Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf die Idee gekommen, mal wieder etwas mit Teriyakisoße zu machen. In Japan gab es immer die leckeren Teriyakispieße auf der Straße zu kaufen. Deshalb entschied ich mich dafür, etwas Ähnliches zu machen.


Zutaten:
  • 250 g Reis (als Beilage)
  • 1 Dose Ananas (geschnitten)
  • 500 g Putenbrust
  • 500 g Kirschtomaten
  • Teriyakisoße
  • Salz/Pfeffer/Chili
  • Öl
  • 10 Holzspieße
Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit: 35 min

Die Putenbrust in kleine Stückchen schneiden - am besten so groß, dass man sie noch gut auf einen Holzspieß stecken kann. Das Fleisch anschließend mit Salz, Pfeffer und etwas Chilipulver würzen.

In eine kleine Schüssel etwas von der Teriyakisoße füllen und das Fleisch dazugeben. Gut umrühren und das Fleisch in der Soße ziehen lassen. Je länger desto besser. Ihr könnt es auch über Nacht im Kühlschrank stehen lassen.

Den Reis nicht vergessen, aufzusetzen! Und natürlich sollte auch der Backofen auf 180°C vorgeheizt werden.

Die Ananas abschütten und abtropfen lassen und die Kirschtomaten abwaschen.

Bevor ihr nun die Zutaten auf die Spieße steckt, solltet ihr diese eventuell kurz in Wasser legen und einweichen lassen. Dann abwechselnd Tomaten, Ananasstücke und Fleisch auf den Spieß stecken.

Wer nicht so gerne Ofen sauber macht, sollte sich nun überlegen, wie er die Spieße gerne im Ofen grillen möchte. Entweder benutzt ihr den Rost mit Backpapier (große Sauerei) oder aber ihr nehmt euch eine Auflaufform, gebt ein wenig Öl hinein und legt die Spieße dann hinein - am besten nur eine Schicht. Zusätzlich kann man noch etwas Teriyakisoße in die Auflaufform geben.

Dann kommen die Spieße etwa für 15-20 Minuten in den Ofen. Wer einen Backofen hat, der über eine Grillfunktion verfügt, kann diese gern ausprobieren.

Nach der Hälfte der Zeit sollten die Spieße gewendet werden, damit sie auch von der anderen Seite etwas braun werden.

Zum Schluss das Ganze nur noch auf dem Reis servieren.




Luis' Note: 9,0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen