Dienstag, 24. Mai 2011

Gefüllte Cannelloni

Da Stefan ja gerne etwas Vegetarisches haben wollte, stelle ich einfach mal dieses Rezept vor. Ist ein bisschen Schmuddelarbeit aber was solls. Davon mal abgesehen waren Luis und ich uns darüber einig, dass, falls ich dieses Gericht nochmal machen sollte, ich Frischkäse anstatt Ricotta benutze. Ricotta schmeckt einfach nach... nicht viel.



Zutaten:

  • 750 g Spinat
  • 200 g Ricotta
  • 3 Tomaten
  • 500 ml passierte Tomaten
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln oder 1 Zwiebel
  • 15o ml Saure Sahne
  • 1 Ei
  • 25 Cannelloni
  • Reibekäse
  • Salz/Pfeffer

Zubereitungszeit: 40 min (+ 35 min im Backofen)
Schwierigkeitsgrad: mittel

Die Frühlingszwiebeln, bzw. die Zwiebel, hacken und in einen Topf geben. Den Spinat hinzufügen. Im Prinzip ist es egal, ob der Spinat vorher aufgetaut ist oder nicht. Solltet ihr allerdings aufgetauten Spinat verwenden, ist es vielleicht nötig, ihn ein bisschen auszudrücken, damit er nicht mehr ganz so viel Wasser verliert.

Den Spinat dann einfach aufkochen. Währenddessen den Ricotta und das Ei vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Wenn der Spinat heiß ist, alles zum Ricotta-Ei-Gemisch geben und gut umrühren.

Jetzt kommt die schöne Arbeit: jede Cannelloni muss einzeln mit dem Spinat gefüllt werden. Am leichtesten geht das mit einem Teelöffel. Damit ihr euch nicht die Fingerchen verbrennt, solltet ihr allerdings einen Moment warten, bis der Spinat etwas abgekühlt hat. (Die Nudeln müssen vorher nicht gekocht werden! Allerdings waren unsere doch ein wenig bissfest und es hätte ihnen sicher nichts getan, ein paar Minuten in heißem Wasser zu schwimmen.)

In der Zwischenzeit könnt ihr den Backofen schonmal anwerfen und die Tomaten schneiden. Außerdem rate ich euch, die Auflaufform, in die die gefüllten Nudeln später kommen, etwas einzufetten.

Sobald die Nudeln gefüllt sind, können sie dann schichtweise in die Form gelegt werden. Darüber werden dann die Tomatensoße und die kleingeschnittenen Tomaten verteilt.

Als nächstes kommt die saure Sahne. Wer will kann sich natürlich auch eine Bechamelsoße kochen und die saure Sahne damit ersetzen! Jetzt fehlt nur noch der Käse und etwa eine halbe Stunde Backzeit (180°C, ca. 35 min).



Luis' Note: 8,7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen