Montag, 11. Juli 2011

Käsekuchen ohne Boden

Nachdem ich aufgrund meiner Operation in der letzten Woche nur Flüssignahrung und Brei zu mir nehmen durfte, wollte ich mir diese Woche mal wieder etwas gönnen. Und da das mit dem Kauen immernoch nicht sooo gut funktioniert, musste etwas her, was man halt nicht so sehr kauen muss! Von der Backzeit mal abgesehen ist das übrigens ein superschnelles Rezept.



Zutaten:


  • 1 kg Quark
  • 6 Eier
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 100 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 1 Dose Mandarinen
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Zitronenaroma
  • 250 g Butter

Zubereitungszeit:
15 min + 60 min Backofen
Schwierigkeitsgrad: leicht


Backofen auf 170°C vorheizen.

Die Zutaten einfach alle mischen. Das Mehl und das Backpulver am besten sieben, bevor ihr es zum Rest der Zutaten dazugebt.

Eine Springform (Durchmesser 28 cm) mit Butter einfetten und dann die Quarkmasse einfüllen.

Bei 170°C und Ober-/Unterhitze 60 min backen. Wundert euch nicht, wenn der Kuchen immer höher wird - das ist normal und bleibt nicht so. Nachdem der Kuchen fertiggebacken ist, solltet ihr ihn im Backofen abkühlen lassen, da er sonst zusammenfällt.

Ja, er hält tatsächlich ohne Boden und wird etwas fester, wenn er gekühlt wird. Außerdem kann man ihn auch mit einer Maulsperre gut essen! ;)




Luis' Note:
9,9

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen