Sonntag, 20. November 2011

Eierlikörkuchen

Gestern konnte ich im Supermarkt nicht am Eierlikör vorbeilaufen - eigentlich weiß ich gar nicht genau, warum. Trinken tue ich den Likör gar nicht und eigentlich benutze ich ihn nur im Sommer zum Verfeinern von Obstsalat. Da ich mich vor Luis rechtfertigen musste, warum ich den Eierlikör kaufen muss, hab ich gesagt, ich will Eierlikörkuchen backen!




Zutaten:

  • 5 Eier
  • 250 g Puderzucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 250 ml Salatöl
  • 250 ml Eierlikör
  • 125 g Mehl
  • 125 g Speisestärke
  • 1 Päckchen Backpulver



Zubereitungszeit: 15 min (+ 45 min im Ofen)
Schwierigkeitsgrad: leicht



Backofen auf 180°C vorheizen.

Der Kuchen ist superleicht und schnell gemacht (mal abgesehen von der Backzeit natürlich). Ganz wichtig ist, dass ihr den Puderzucker siebt, sonst gibt es hässliche Klümpchen später im Kuchen - genau das Gleiche gilt auch für das Mehl.

Einfach Eier, Puderzucker und Vanillezucker cremig schlagen. Öl und Eierlikör dazu gießen und unterrühren. Zum Schluss Mehl, Speisestärke und Backpulver dazugeben und rühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Bei 175°C (Umluft) 45 min backen. Wundert euch nicht, wenn der Kuchen nicht dunkel wird! Das ist ganz normal. Wenn er fertig gebacken ist, sollte er eine satte gelbe Farbe haben. Ach ja - und benutzt vorsichtshalber eine große Backform (Springform oder Guggelhupf).

Der Kuchen unten auf dem Bild ist ganz frisch und noch warm. Wenn er etwas abgekühlt ist, könnt ihr ihn zusätzlich noch mit Puderzucker bestreuen oder sogar mit Schokolade dekorieren!



Luis' Note: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen