Sonntag, 27. April 2014

Lustige Karotten-Cupcakes

Für Ostern wollte ich mal etwas Neues ausprobieren! Vor Kurzem hatte auf einer meiner Lieblingsseiten im Internet dieses Rezept gefunden und musste es einfach ausprobieren. Allerdings habe ich das Rezept abgeändert (sagen wir mal auf "deutsche Maßstäbe") und eigentlich nur das Aussehen übernommen. Die Cupcakes sind sehr aufwändig, aber es lohnt sich - sie sind nicht nur ein Hingucker, sondern auch etwas für diejenigen, die nicht ganz so üppige Cupcakes mögen.

Zutaten (ergibt ca. 16-18 Stück):

Muffins
  • 3 1/2 TL weiche Butter oder Margarine
  • 115 g brauner Zucker
  • 2 Eier
  • 115 g Mehl
  • 1/2 TL Natron
  • 25 g Kakaopulver
  • 125 ml Saure Sahne

Füllung und Dekoration
  • 1/2 Päckchen Dr. Oetker Paradiescreme "Nougat" 
  • 150 ml Milch
  • 8 Oreos (vorzugsweise mit dunkler Füllung)
  • 250 g Mascarpone
  • 1-2 EL Puderzucker
  • Lebensmittelfarbe (orange)
  • Saure Spaghetti/Pasta (Haribo)

Schwierigkeitsgrad: schwer
Zubereitungszeit: 120 min (ohne Abkühlzeit)


Backofen auf 180 °C vorheizen und Förmchen vorbereiten.

Zuerst gebt ihr die Butter, den Zucker und die Eier in eine Schüssel und schlagt die Zutaten schaumig. Anschließend siebt ihr das Natron, das Mehl und den Kakao zur Mischung. Nachdem ihr alles gut mit dem Mixer verrührt habt, hebt ihr die saure Sahne unter. Den Teig (recht klebrig!) füllt ihr dann mit einem Esslöffel in die Förmchen - es genügt, wenn die Förmchen 1/3 gefüllt sind! Da ihr noch das Frosting draufgeben wollt, reicht es, wenn die Muffins mit den Förmchen abschließen. Die gefüllten Förmchen wandern dann für 20 min in den Ofen (180 °C, Umluft).

Während die Muffins backen, könnt ihr schon die Paradiescreme anrühren - einfach der Anleitung folgen (mit 150 ml Milch aufschlagen). Die Creme stellt ihr dann am besten noch einmal zurück in den Kühlschrank.

Ebenso könnt ihr die Mascarponefüllung (bzw. das Topping) anrühren. Wichtig ist, dass der Mascarpone direkt aus dem Kühlschrank kommt (sonst wird er flüssig, wenn ihr die Farbe dazumischt). Für das Topping mischt ihr den Mascarpone mit der Lebensmittelfarbe (gibt es flüssig oder als Pulver). Außerdem könnt ihr die Füllung noch mit Puderzucker versüßen. Ca. 1-2 EL (nicht mehr - sonst wird es viel zu süß!) zum Mascarpone sieben und gut vermischen. Stellt die Mischung auch wieder kalt.

Nehmt euch jetzt die Haribo-Pasta (grün) und schneidet daraus kleine Stückchen - diese werden später das Karottengrün. Ist eine klebrige Angelegenheit, aber mit einem großen Messer geht es recht schnell. Für jeden Muffin solltet ihr etwa 3 Stückchen einplanen.

Wenn die Muffins fertig gebacken sind, solltet ihr sie gut abkühlen lassen, bevor ihr sie weiterverarbeitet.

Wenn es soweit ist, müsst ihr ein Loch in die Mitte der Muffins machen. Dieses wird dann später gefüllt. Ich habe ein wunderbares Utensil von meinen Eltern bekommen, mit dem das ganz leicht geht! Es sieht so aus und nennt sich Cupcake Ausstecher - funktioniert spitze! Das Ausgestochene könnt ihr übrigens essen. ;)

Jetzt kommt die Paradiescreme zum Einsatz: Diese gebt ihr jetzt am besten mit einem Teelöffel rund um das Loch auf den Muffin (muss nicht so dick aufgetragen werden).

Anschließend nehmt ihr euch die Oreos, gebt sie in eine Tüte und zerbröselt sie mit Hilfe eines Nudelholzes, bis ihr Krümel habt, die in etwa aussehen wie kleine Erdklumpen. Die Muffins mit der Creme werden jetzt in die Brösel getunkt.

Jetzt kommt die Mascarponefüllung dran. Gebt sie entweder in einen Spritzbeutel mit Tülle (rundes Loch) oder in eine Plastiktüte und schneidet dort eine Ecke ab. Setzt die Tülle in das Loch im Muffin und füllt es durch Drücken bis zu etwa 1 cm über den "Erdrand" aus Oreos und Creme. Die Form sollte dabei der einer Karotte ähnlich sein.

Wenn ihr alle Muffins gefüllt habt, fehlt nur noch das Karottengrün. Steckt dafür die geschnittenen Haribo-Pasta-Stücke oben in die Karotte. Das geht übrigens leichter, wenn der Mascarpone kalt ist. Wenn er zu warm ist, drückt ihr die Füllung zu sehr ein.

Die fertigen Cupcakes solltet ihr im Kühlschrank aufbewahren - oder besonders schnell verzehren. :)




Luis' Note: 9,6

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen