Sonntag, 6. April 2014

Schoko-Bananen Muffins

Vor gaaanz langer Zeit einmal habe ich in einem anderen Blog bereits das Rezept vorgestellt. Damals existierte mein Kochblog noch nicht. Da ich neben dem vorgestellten Apfelkuchen auch noch diese Muffins gemacht habe, dachte ich, es sei mal an der Zeit, das alte Rezept nun auch hier vorzustellen. Ursprünglich hatte ich es auf English verfasst, hier jetzt also alles auf Deutsch. (Bebilderte Zwischenschritte findet ihr hier.)

Zutaten (ergibt ca. 16 Muffins):

  • 100 g Butter
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 250 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 3 Bananen
  • Zitronensaft
  • 2 Eier
  • 100 g Saure Sahne
  • 100 g Zucker

Schwierigkeitsgrad: einfach
Zubereitungszeit: 20 min (+ 25 min im Backofen)

Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Butter gemeinsam mit der Schokolade in einem Topf schmelzen (niedrige Temperatur reicht hier schon).

Die Bananen könnt ihr bereits schälen - und die Hälfte in Scheiben schneiden. Gebt einen Schuss Zitronensaft über alles, bevor ihr die andere Hälfte zerdrückt (am besten mit einer Gabel) und sie in eine Schüssel gebt.

In die Schüssel gebt ihr jetzt noch die Eier, saure Sahne und Zucker und mischt dann alles mit dem Mixer gut durch. Wenn die Schokolade nicht mehr ganz so heiß ist, gebt ihr diese ebenfalls zu den restlichen Zutaten hinzu und mischt noch einmal.

Jetzt siebt ihr das Mehl gemeinsam mit dem Backpulver und dem Natron zu eurem Teig dazu. Etwa 2/3 der geschnittenen Bananen hebt ihr dann vorsichtig unter den Teig (nicht mit dem Mixer!). Die übrigen Bananen stellt noch einmal kurz zur Seite.

Wenn der Teig sehr klebrig ist, habt ihr alles richtig gemacht! Gebt ihn nun in die Muffinförmchen (Silikonförmchen oder Papierförmchen im Blech - bzw. doppelte Papierförmchen, wenn ihr kein Blech besitzt) - ruhig eine größere Menge, denn durch die Bananen ist manchmal nur wenig Teig in einem Förmchen. Zum Schluss dekoriert die Förmchen noch mit den übrigen Bananenscheiben - die werden im Ofen auch nicht braun!

Die Muffins bei 180 °C für etwa 25 min im Ofen backen. Lasst sie nach dem Backen etwas abkühlen, bevor ihr sie aus er Form löst. Durch die Bananen bleiben die Küchlein saftig - und das Natron macht sie ganz fluffig (hach, ich liebe Natron!).




Luis' Note: 9,3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen